Nordic Walker unterwegs in Klein-Winternheim

Veröffentlicht von Administrator am 12.03.2014
Neuigkeiten » Archiv

Nordic Walker unterwegs – beim Haybachlauf

Am Sonntag, dem 09.03.2014, war eine 8-Personen-starke Abordnung der Nordic Walking-Gruppe des TV Bubenheim, verstärkt durch zwei Nordic Walker unseres Kooperationsvereins in Sachen Nordic Walking, der TSG Schwabenheim, zum ersten Mal in diesem Jahr bei einem Laufwettbewerb vertreten. Ziel war der Haybachlauf in Klein-Winternheim. Der Haybachlauf ist ein Benefizlauf, der in diesem Jahr zugunsten der Mainzer Herzstiftung stattfand. Somit haben wir gleich doppelt etwas für die Gesundheit getan – einmal unseren eigenen Kreislauf durch das Walken in Schwung gebracht – und einmal durch die Startgebühren (die an die Herzstiftung fließen) die Forschung zu Prävention und Gesundheitsförderung insbesondere von Kindern und Jugendlichen unterstützt.

Der Zeitpunkt hätte nicht besser gewählt werden können – es war das erste richtige Frühlings-Wochenende mit fast 20 Grad. So ging es nach dem Startkommando um 12.15 Uhr bei super Wetter auf die hügelige, nicht einfach zu laufende Strecke.
Der eine oder die andere musste dabei feststellen, dass er/sie doch zu warm angezogen war – wir kamen ganz schön ins Schwitzen. Aber nach 6 km hatten wir das Ziel erreicht, Peter Wurzer – Ehre, wem Ehre gebührt – von der TSG wurde zweiter, die Plätze 5, 6 und 8 wurden ebenfalls von uns besetzt, also 4 unter den ersten 10 – ein klasse Ergebnis.

Es gibt aber noch mehr zu berichten: zwei Läufer/Jogger der TSG haben am Laufwettbewerb teilgenommen, und der Sohn von Jessica Gläser hat den Schüler-Lauf über 3 km als dritter absolviert.

Anschließend gab es erst mal ausreichend (und kostenlos) Getränke sowie – in der Haybachhalle – je nach Gusto – Brezel, Würstchen mit Brötchen oder leckeren Kuchen – und für die jeweils erstplatzierten eine Flasche Wein.

Fazit: ein richtig schöner Tag!

Karl Dörsam
Übungsleiter Walking/Nordic Walking