background image
Vereinsbuch des Turnvereins Bubenheim 1898
Seite - 110 -
01. Mai 1898 bis 27. Juli 2000
Transkription Angelika Sander / Maria Waid
2. Rechnungsablage
3. Neuwahl
4. Änderung der Satzungen
5. Vereinsdiener
6. Verschiedenes
Nach der Begrüßung gab der 1. Vorsitzende einen kurzen Überblick über die turneri-
sche Arbeit im verflossenen Jahr und erteilte dann dem Schriftführer das Wort zum
Verlesen der Protokolle.
Der Kassenbericht ergab sich folgendermaßen:
Einnahmen
1075,85 DM
Ausgaben entgegenstanden von
730,50 DM
sodass sich ein Kassenbestand von
345,37 DM ergibt.
Nachdem der Oberturnwart Zwickhäuser nochmals die Jahresarbeit der Turner und
Turnerinnen gewürdigt hatte, stellte der Turner Willy Waller den Antrag, dem Vor-
stand Entlastung zu erteilen, wogegen kein Widerspruch erfolgte.
Punkt III brachte die Neuwahl des Vorstandes. Hierzu übernahm der Turner Willi
Waller die Wahlleitung. Auf Vorschlag wurde der Vorstand bis auf den II. Turnwart
per Akklamation wieder gewählt. Als II. Turnwart kam der Turner Willi Besant in Vor-
schlag und wurde einstimmig gewählt. Als Kinderturnwart wurde Georg Roth neu
hinzugewählt.
Betreffs Änderung der Satzungen wurde der Passus: ,,Wahlberechtigt sind alle Mit-
glieder, die das 21. Lebensjahr vollendet haben" dahingehend umgeändert, dass
Mitglieder ab dem vollendeten 18. Lebensjahr wahlberechtigt sind.
Der Vereinsdiener Reinhard Singer wurde bei Vergütung von 25,- DM für seine Tä-
tigkeit wieder gewählt.
Unter Punkt Verschiedenes wurde unter anderem die Gründung einer Faustball-
mannschaft angeregt und von der Versammlung auch befürwortet. Karl Schroll wurde