background image
Vereinsbuch des Turnvereins Bubenheim 1898
Seite - 125 -
01. Mai 1898 bis 27. Juli 2000
Transkription Angelika Sander / Maria Waid
6. Verschiedenes
In Anwesenheit von 30 Turnerinnen und Turnern eröffnete um 21 Uhr der 1. Vorsit-
zende Hans Köhler die Versammlung. Er gab einen kurzen Überblick über die turne-
rische Arbeit im verflossenen Jahr. Er stellte dabei fest, dass die Mitarbeit der einzel-
nen Turnerinnen und Turner bis zum Kreisturnfest sehr rege war, danach aber voll-
kommen abflachte. Turnbruder Köhler erklärt hier, sollte das Interesse an der turneri-
schen Arbeit sich nicht bessern, man in Erwägung ziehen müsse, die Turnarbeit ein-
zustellen. In ernsten Worten ermahnte und appellierte er an die Turnerinnen und Tur-
ner, sich einmal daran zu erinnern, dass noch vor einigen Jahren der Turnverein Bu-
benheim im Kreise Bingen mit an erster Stelle aller Turnvereine stand.
Im Anschluss gab Schriftführer Döß den Tätigkeitsbericht und verlas die Protokolle
des vergangenen Jahres.
Der Kassenbericht ergab in Einnahmen
1329,49 DM
In Ausgaben
1038,54 DM
Kassenbestand
290,95 DM
Die Kasse wurde von den Turnbrüdern Günter Schumann und Willi Waller geprüft
und in Ordnung befunden.
Turner Heinrich Diehl stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, welcher ein-
stimmig angenommen wurde.
Zu den vorher angeführten Punkten der Tagesordnung wurden seitens der Ver-
sammlung keine Einwendungen erhoben.
Als Wahlleiter wurde bei der folgenden Neuwahl des Vorstandes Turnbruder Hein-
rich Finkenauer III. vorgeschlagen und einstimmig dazu gewählt.
Zum 1. Vorsitzenden wird Hans Köhler vorgeschlagen und wieder einstimmig ge-
wählt.
2. Vorsitzender bleibt Ludwig Schäfer.
Als Schriftführer wird Ernst Döß vorgeschlagen. Er macht jedoch den Einwand, dass
er im Sommer aus beruflichen Gründen nicht immer in der Lage ist, als Schriftführer