background image
Vereinsbuch des Turnvereins Bubenheim 1898
Seite - 126 -
01. Mai 1898 bis 27. Juli 2000
Transkription Angelika Sander / Maria Waid
zu arbeiten, da ihm die nötige Zeit dazu fehlt. Unter Berücksichtigung dieser Verhält-
nisse nimmt er die Wahl an.
Als Kassierer wird wieder der langjährige Kassierer Heinrich Finkenauer vorgeschla-
gen, der aber eine Wiederwahl ablehnt.
Georg Roth, der nun vorgeschlagen wird, nimmt die Wahl an.
Als Beisitzer fungieren Willi Waller und Herbert Heidemann.
Der langjährige Oberturnwart Jakob Zwickhäuser lehnt eine Wiederwahl ab. Er be-
gründet seine Ablehnung damit, dass bei dem derzeitigen schlechten und mangeln-
den turnerischen Geist, er nicht mehr in der Lage sei, sein Amt als Oberturnwart aus-
zuüben. Nach längerer lebhafter Debatte kam man überein, vorerst keinen neuen
Oberturnwart zu bestellen.
In Anbetracht seiner langjährigen Verdienste als Oberturnwart wurde Jakob Zwick-
häuser zum Ehrenoberturnwart ernannt.
Ebenfalls noch offen blieb der Turnwart und die Frauenturnwartin. Als Kinderturnwar-
tin bleibt Katharina Faulhaber und als Kinderturnwart Walter Eisenmenger im Amt.
Vereinsdiener bleibt Helmut Singer und Zeugwart Willi Höfler.
Zu Kassenprüfern für das kommende Jahr wurden die Turner Günter Schumann und
Heinrich Diehl gewählt.
Schriftführer Döß stellte folgenden Antrag zur Debatte: Die Mitglieder des Vorstandes
sind für ein Jahr gewählt und haben bis zur nächsten Generalversammlung ihr Amt
voll auszufüllen. Will ein Vorstandsmitglied im Laufe des Jahres sein Amt niederle-
gen, so hat er unter Benennung eines triftigen Grundes dies schriftlich einzureichen.
Über den Rücktritt entscheidet die außerordentliche Generalversammlung. Lehnt die
Generalversammlung den Rücktritt ab und der Antragsteller versieht nicht mehr sein
Amt, so kann er unehrenhaft aus dem Verein ausgeschlossen werden.
Dieser Antrag wurde einstimmig von der Versammlung angenommen.
Nachdem man noch einige vereinsinterne Angelegenheiten besprochen hatte, appel-