background image
Vereinsbuch des Turnvereins Bubenheim 1898
Seite - 138 -
01. Mai 1898 bis 27. Juli 2000
Transkription Angelika Sander / Maria Waid
Versammlung keine Einwendungen erhoben wurden.
Zu IV. In seinem Bericht streifte Oberturnwart Schäfer nochmals die Beteiligungen an
den einzelnen Turnfesten des vergangenen Jahres und machte besonders darauf
aufmerksam, dass 1958 das deutsche Turnfest in München stattfindet und auch eini-
ge Turner des Vereines daran teilnehmen.
Zu V. Den Antrag auf Entlastung von Vorstand und Kassierer stellt das Ehrenvor-
standsmitglied Georg Kolmar. Die Entlastung wurde von der Versammlung einstim-
mig ausgesprochen.
Zu VI. Zur Neuwahl der ausscheidenden Vorstandsmitglieder übernahm der II. Vor-
sitzende Ludwig Schäfer als Wahlleiter den Vorsitz. Einstimmig wiedergewählt wur-
den als I. Vorsitzender Hans Köhler, als Schriftführer Ernst Döß, als Beisitzer Herbert
Heidemann.
Zu VII. Der I. Vorsitzende kam nun auf das 60jährige Bestehen des Vereins zu spre-
chen. Zuerst stellte er der Versammlung einmal anheim, festzustellen ob man seitens
der Mitglieder gewillt sei, dieses Jubelfest zu feiern. Die Versammlung war nun nach
Befragung einstimmig damit einverstanden, dass man dieses Jubiläum in würdiger
Weise begehen solle. Der I. Vorsitzende trug nun die Gedanken, die man sich im
Vorstand schon gemacht hatte, einmal vor. Die Gestaltung des Festes soll danach
folgendermaßen geschehen: Vorgesehen ist der 17. + 18. Mai 1958. Am Samstag,
den 17. Mai, findet abends ein Kommers statt. Am Vormittag des 18. Mai findet ein
Mannschaftsgeräte-Wettkampf, zu dem mehrere Vereine eingeladen werden sollen,
statt. Am Nachmittag soll dann ein Schauturner mit Spitzenturnern stattfinden. Am
Abend soll dann mit dem Festball abgeschlossen werden.
Man kam nun überein, sogleich einen Festausschuss zu bilden, damit die vorberei-
tenden Arbeiten zur Gestaltung des Festes anlaufen können. Die Versammlung
wählte nun die Mitglieder Kolmar, Georg, Zwickhäuser, Jakob, Besant, Willi II. und
Baumgärtner, Richard, die zusammen mit dem Vorstand den Festausschuss bilden.
In einer späteren Sitzung soll den einzelnen Mitgliedern des Festausschusses ihre