background image
Vereinsbuch des Turnvereins Bubenheim 1898
Seite - 68 -
01. Mai 1898 bis 27. Juli 2000
Transkription Angelika Sander / Maria Waid
Niederschrift
Die regelmäßige Vereinstätigkeit des Vereins wurde jäh unterbrochen durch die am
1. August 1914 erfolgte Mobilmachung des gesamten deutschen Heeres und dem
hiermit in Zusammenhang stehenden Ausbruch des Weltkrieges 1914/18, der für un-
ser deutsches Vaterland einen so verhängnisvollen Ausgang nehmen sollte.
Diesen gewaltigen welterschütternden Ereignissen lagen folgende Ursachen zu
Grunde:
Am 28. Juni 1914 wurde das österreichische Thronfolgerpaar von einem Serben er-
mordet. Da Serbien gegenüber Österreich nicht die geforderte Genugthuung geleis-
tet hatte und eingeleitete Verhandlungen erfolglos blieben, erklärte Österreich Ser-
bien den Krieg.
Da Deutschland ein Verbündeter Österreich-Ungarns war, entstanden sofort große
Bedenken über die Erhaltung des Weltfriedens, die sich noch dadurch vermehrten,
daß Russland sofort zu erkennen gab, für Serbien Partei zu ergreifen.
Man hatte jedoch immer noch gehofft, daß es den Diplomaten gelingen werde, den
Weltfrieden zu erhalten. Auch wurde hierbei sehr auf die Unterstützung und die Frie-
densliebe Kaiser Wilhelms gerechnet.
Am 30. Juli 1914 wurden plötzlich 7 Soldaten, die zur Erntearbeit in der hiesigen
Gemeinde beschäftigt waren, von ihrem Urlaub durch Depeschen abgerufen, was die
Lage als sehr ernst erscheinen ließ.
Am Nachmittag des 31. Juli 1914 wurden sämtliche Postanstalten und Bürgermeiste-
reien aufgefordert, die ganze Nacht über auf ihrem Posten zu bleiben.
Am 1. August wurde in aller Frühe durch die Ortsschelle bekannt gegeben, daß über
Deutschland der Kriegszustand erklärt sei; gleichzeitig wurden Plakate über das Ver-
halten der Einwohner der zu dem Festungsbereich Mainz gehörenden Gemeinden
angeschlagen.
Im Laufe des 1. August wurde das Gerücht verbreitet, daß sich die politische Lage
etwas gebessert habe; leider wurden diese Angaben sehr bald durch andere Tatsa-
chen widerlegt.