background image
Vereinsbuch des Turnvereins Bubenheim 1898
Seite - 71 -
01. Mai 1898 bis 27. Juli 2000
Transkription Angelika Sander / Maria Waid
Ostgrenze sowie auch solche an der Westgrenze. Die Vorgänge während des gan-
zen Krieges können nicht alle hier wieder gegeben werden.
Die lange Kriegsdauer von über 4 Jahren brachte große Beunruhigungen, Enttäu-
schungen, Entbehrungen und Leiden über das deutsche Volk. Wenn auch die deut-
schen Waffen im Weltkrieg mit größter Tapferkeit erprobt wurden und wenn gewalti-
ge Erfolge erzielt wurden, so wurde doch das deutsche Volk durch einen mehrjähri-
gen Wirtschaftskrieg und die Hungerblockade, die die Feinde Deutschlands eröffnet
hatten, zermürbt, so daß das gewaltige Kaiserreich Deutschland schließlich vollstän-
dig zusammenbrechen musste, und am 9ten November 1918 wurde Deutschland,
nachdem sein Kaiser Wilhelm die Truppen verlassen hatte und nach Holland geflüch-
tet war, zu einer Republik ausgerufen, worauf ein Waffenstillstand folgte, der aber
von Deutschland sehr schwer erkauft werden musste.
Unter anderen schweren Opfern musste sich das ganze Rheinland, darunter auch
unsere liebe Heimat, eine langjährige Besetzung durch feindliche Truppen gefallen
lassen.
So unheilvoll endete dieser gewaltige, mit so großen Opfern verbundene Weltkrieg
für das einst so blühende deutsche Kaiserreich. Wenn auch schwere Leiden durch
die Besatzungstruppen getragen werden mussten, so war man doch froh, daß end-
lich einmal die Feindseligkeiten eingestellt wurden, so daß den unzähligen Opfern an
Menschenleben nicht noch weitere folgen mussten.
Von den Mitgliedern des Turnvereins hatten leider 10 die Verteidigung ihres Vater-
landes mit dem Leben bezahlen müssen. Es fielen im Weltkriege von den Mitgliedern
des Vereins
1. Nikolaus Besant
gefallen
3.3.1916
in Frankreich
2. Heinrich Ullmer
gestorben
12.4.1915
in Rußland
3. Konrad Besant
vermißt
28.9.1915
" "
4. Emil Dietz
gefallen
14.6.1916
" "
5. Heinrich Saala III. "
18.9.1916
" Frankreich
6. Wilhelm Besant
"
10.9.1916
" "