background image
Vereinsbuch des Turnvereins Bubenheim 1898
Seite - 72 -
01. Mai 1898 bis 27. Juli 2000
Transkription Angelika Sander / Maria Waid
7. Adam Brand
gefallen
13.4.1917
in Frankreich
8. Friedrich Zimmer
"
5.4.1918
"
"
9. Franz Ruppert
vermißt
28.8.1914
"
"
10. Rudolf Roos
gestorben in der Heimat am 2.3.1919.
In Gefangenschaft haben 2 Mitglieder des Turnvereins, nämlich die Turner Karl
Schumann und Lehrer Ziegler, geschmachtet.
Der größte Teil der anderen Mitglieder war während des Krieges mehr oder weniger
schwer verwundet worden.
Das Ende des Weltkrieges im November 1918 brachte immer noch keinen Frieden in
unserem Vaterlande.
Durch die Revolution entstanden in allen Teilen Deutschlands große Unruhen, die
auch noch sehr viele Opfer an Gut und Blut forderten.
Auch die Vereinstätigkeit unseres Vereins sowie auch aller anderen Vereine hatte
unter diesen unglücklichen Verhältnissen sehr zu leiden und konnte nur langsam
nach und nach wieder aufgenommen werden.
Möge es dem deutschen Volke in seiner eisernen Kraft gelingen, diese schwere Zeit
zu überstehen, und mögen die Turnvereine, die ja größtenteils in Deutschlands größ-
ter Not geboren wurden und von jeher eine der kräftigsten Stützen unseres Vaterlan-
des gewesen sind, auch weiterhin der deutschen Sache ihre Kraft widmen und rüstig
mitarbeiten an dem Wiederaufbau unseres Vaterlandes.
Das walte Gott!
Kappesser
Schriftwarth